Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Bilfinger verzeichnet rückläufiges Neugeschäft

Erscheinungsdatum Website: 13.11.2019 20:55:15
Erscheinungsdatum Publikation: 14.11.2019

zurück zur Übersicht

MANNHEIM (Dow Jones)--Unterstützt von einer deutlichen Verbesserung im internationalen Geschäft hat der Industriedienstleister Bilfinger im dritten Quartal seinen bereinigten Gewinn um etwa die Hälfte gesteigert. Das bereinigte Ebita, die wesentliche Ergebniskennziffer, legte um 12 auf 34 Mio Euro zu. Unter dem Strich blieben 6 Mio Euro. Hier hatte im Vorjahr noch ein Verlust von 1 Mio Euro gestanden.

Während der Umsatz organisch um 7% auf 1,1 Mrd Euro stieg, ging das Neugeschäft organisch um 10% auf 997 Mio Euro zurück. Bilfinger machte dafür Verschiebungen bei Großprojekten wie dem Atomkraftwerksneubau Hinkley Point in Großbritannien verantwortlich. Außerdem ist das Unternehmen wählerischer geworden, um mehr margenstärkeres Geschäft zu akquirieren. Auch der Auftragsbestand ging zurück.

Aus diesem Grund erwartet Bilfinger nach ersten Indikationen im neuen Jahr kein weiteres Wachstum, aber eine stabile Umsatzentwicklung. Mit Hilfe von zusätzlichen Einsparungen in der Größenordnung von mehr als 30 Mio Euro durch Stellenabbau in Verwaltung und IT soll die für 2020 geplante bereinigte Ebita-Marge von rund 4% erreichbar bleiben. Im dritten Quartal wies Bilfinger eine Marge von 3,1% aus.

Für das laufende Jahr wurden die Planziele bestätigt, die ein organisches Umsatzwachstum im mittleren einstelligen%bereich vorsieht und ein bereinigtes EBITA von mehr als 100 Mio Euro vorsehen.

Mittelfristige Ziele und genaue Erwartungen für 2020 will Bilfinger auf einem Kapitalmarkttag am 13. Februar bekanntgeben.

zurück zur Übersicht