Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Ferrari plant erstes Elektroauto bis 2030

Erscheinungsdatum Website: 11.11.2019 15:40:03
Erscheinungsdatum Publikation: 12.11.2019

zurück zur Übersicht

MARANELLO (Dow Jones)--Der italienische Sportwagenhersteller Ferrari rechnet damit, ein vollständig elektrisch angetriebenes Auto zwischen 2025 und 2030 an den Start zu bringen. Der genaue Zeitpunkt werde vom Fortschritt der Technologie abhängig sein, sagte Ferrari-Chef Louis Camilleri in seinem ersten Interview seit Amtsantritt vor 15 Monaten.

Vorerst setzen die Italiener noch auf den Hybridantrieb. Dieses Jahr wurde die erste Serie von Fahrzeugen mit Plug-in Hybriden vorgestellt, der SF90 Stradale, der sowohl mit Elektroantrieb als auch einem Benzinmotor ausgestattet ist. Drei von fünf neuen Ferrari sollen bis 2022 als Hybrid vom Band rollen.

Camilleri war im Juli 2018 zum CEO von Ferrari ernannt worden. Der Sportwagenhersteller sieht sich dramatischen Änderungen gegenüber. Der Aufstieg der Elektroautos und die Entwicklungen beim autonomen Fahren werden den Markt umkrempeln. Camilleri will aus Ferrari eine Luxusmarke machen, die auch Produkte wie Bekleidung oder Lederwaren herstellt. Das hatte allerdings schon der Vorgänger von Camilleri angestrebt, Sergio Marchionne, jedoch ohne Erfolg.

Ferrari weist nicht separat aus, wie hoch die Umsätze mit Nebengeschäften außerhalb des Automobilsbereichs sind. Analysten glauben, dass Zubehör und Modeartikel nur wenige Prozent zum Konzernumsatz beitragen. Camilleri sagte, diese Produktkategorien sollen innerhalb von sieben bis zehn Jahren rund 10% zum Konzerngewinn beitragen.

zurück zur Übersicht