Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Rheinmetall und KMW erhalten Großauftrag

Erscheinungsdatum Website: 08.11.2019 15:30:05
Erscheinungsdatum Publikation: 11.11.2019

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Rheinmetall und Krauss-Maffei Wegmann (KMW) haben einen Mrdauftrag aus Großbritannien erhalten. Über ihr Gemeinschaftsunternehmen Artec sollen die beiden Konzerne laut Mitteilung Radpanzer des Typs Boxer im Wert von rund 2,6 Mrd Euro liefern. Jeweils die Hälfte des Auftragsvolumens entfalle auf Rheinmetall und KMW. Die Auslieferung der gepanzerten Fahrzeuge werde voraussichtlich Ende 2022 beginnen und 2031 abgeschlossen.

Ein Großteil der Produktionsleistungen werde in Großbritannien zu erbringen sein, so die Rheinmetall AG. Nach einem Serienanlauf in Deutschland sollen rund 90% der Boxer-Fahrzeuge für die British Army auf der britischen Insel hergestellt werden. Hauptproduktionsstätten sollen das britische Werk der Rheinmetall BAE Systems Land und das KMW-Tochterunternehmen WFEL sein. Die Gesamtzahl der Boxer, die das Joint Venture Artec bislang ausgeliefert beziehungsweise unter Vertrag habe, steige mit der Order auf über 1.400 Fahrzeuge.

Großbritannien kehrt laut Rheinmetall mit dem Auftrag "nach langer Unterbrechung wieder in ein europäisches Rüstungsprogramm" zurück. Der Boxer sei auf bestem Wege, zu einem Standardfahrzeug innerhalb der Nato zu werden. ma

zurück zur Übersicht