Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Acerinox übernimmt Ex-thyssenkrupp-Tochter VDM

Erscheinungsdatum Website: 08.11.2019 15:25:02
Erscheinungsdatum Publikation: 11.11.2019

zurück zur Übersicht

MADRID (Dow Jones)--Der deutsche Edelstahlhersteller VDM kommt unter das Dach des spanischen Metallkonzerns Acerinox. Verkäufer ist der US-Investor Lindsay Goldberg, der die frühere thyssenkrupp-Tochter 2015 übernommen und neu aufgestellt hatte. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt unterzeichnet, wie beide Seiten mitteilten

Acerinox bezifferte den Wert der VDM Metals Group auf 532 Mio Euro. Der börsennotierte Montankonzern aus Madrid wird 310 Mio Euro in bar für das Unternehmen aus Werdohl im Sauerland bezahlen und zusätzliche 222 Mio an Verbindlichkeiten übernehmen.

Die Übernahme soll gegen Ende des ersten Quartals 2020 abgeschlossen werden. Anschließend setzt Acerinox auf die Hebung von Synergien, machte jedoch keine Angaben zur erwarteten Höhe. "VDM Metals ist die perfekte Wachstumsplattform für Acerinox mit soliden Margen und ergänzenden Produkten und Dienstleistungen", sagte CEO Bernardo Velazquez.

VDM Metals setzte im Geschäftsjahr 2018/19 mit rund 1.900 Mitarbeitern 1,1 Mrd Euro um. ma

zurück zur Übersicht