Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt
Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung.
ElringKlinger bestätigt Jahresausblick
Erscheinungsdatum Website: 06.11.2019 16:50:02
Erscheinungsdatum Publikation: 07.11.2019
DETTINGEN (Dow Jones)--Der Autozulieferer ElringKlinger ist auch im dritten Quartal gewachsen. Dank der internen Maßnahmen zur Kosteneinsparung konnte der Konzern seine Profitabilität im Jahresverlauf verbessern und erzielte im Quartal unter dem Strich einen Gewinn. Den Verlust in den ersten neun Monaten des Jahres konnte die Elringklinger AG damit eingrenzen. Die Jahresprognose wurde bestätigt.
Der Umsatz stieg von Juli bis September um 6,4% auf 431,9 Mio Euro. Das organische, um Währungseffekte und M&A-Aktivitäten bereinigte Umsatzwachstum lag bei 4%. Damit wuchs das Unternehmen stärker als die Branche, deren Fahrzeugproduktion im selben Zeitraum weltweit um 3,6% zurückging, wie ElringKlinger mitteilte.
Das operative Ergebnis (Ebit) vor Kaufpreisallokation lag mit 20,8 Mio Euro um 12,6% unter Vorjahr. Die entsprechende Marge sank auf 4,8% von 5,9% im dritten Quartal 2018. Im Vergleich zu den ersten beiden Quartalen des Jahres hat ElringKlinger die Marge damit jedoch schrittweise verbessert.
Der Periodengewinn ging um 38% auf 6,7 Mio Euro zurück. In den ersten neun Monaten schrieb Elringklinger einen Verlust von 3,4 Mio, zum Halbjahr hatte dieser noch bei 10,1 Mrd gelegen.
Für das laufende Jahr erwartet ElringKlinger weiterhin eine Ebit-Marge vor Kaufpreisallokationen von rund 4 bis 5%. Dank einer robusten Auftragslage soll die Umsatzentwicklung die Wachstumsrate der globalen Automobilproduktion organisch um 2 bis 4%punkte übertreffen. ma