Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Die Maschinen übernehmen

Erscheinungsdatum Website: 23.10.2019 11:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 24.10.2019

zurück zur Übersicht

KI, Blockchain, Internet der Dinge und autonomes Fahren - die Liste der technischen Entwicklungen lässt sich nahezu beliebig fortsetzen. Eines aber ist allem gemein: Die Engriffe der "fehlerhaften" Menschen wird durch auf logischen Prozessen (inter)agierenden Maschinen ersetzt. Natürlich kann man darüber streiten, ob dies - ethisch - gewünscht ist oder nicht. Die Entwicklung als solche lässt sich davon aber nicht stoppen.

Ein gutes und für die Wirtschaft attraktives Argument ist die Kostensenkung. Wie dies mit dem Einsatz der Blockchain im Bereich der Seelogistik funktioniert, können Sie in der aktuellen "Märkte der Welt" Ausgabe lesen. Man kann davon ausgehen, dass die automatische Erstellung von Veträgen anhand grundlegender Parameter keinem Menschen schadet. Der Intermediär dürfter anderer Ansicht sein. Durch den Echtzeitzugriff auf alle Daten durch jegliche der Parteien wird seine Tätigkeit nicht mehr benötigt.

Dass auch an 5G kein Weg vorbeiführt, ist offensichtlich. Aber wie so oft wird zwischen der Bundesregierung und den deutschen Spitzenverbänden über den Weg dahin gestritten. Die superschnelle Datenübermittlung ist nötig, um die Kommunikation der Maschinen mit Blick auf die Fortentwicklung der Industrie 4.0 oder auch das autonome Fahren zu gewährleisten. In Singapur hat indes das deutsche Start-up Volocopter den vierten Praxistest mit seinem elektrischen Flugtaxi erfolgreich abgeschlossen. Auch dieses soll künftig ohne Piloten unterwegs sein. Die Frage ist, wie viel Verantwortung wir Menschen den Maschinen tatsächlich übertragen wollen.

Eine erfolgreiche Woche wünscht

Ihre NfA-Redaktion

zurück zur Übersicht