Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: IWF setzt die Industriestaaten unter Druck

Erscheinungsdatum Website: 17.10.2019 16:05:16
Erscheinungsdatum Publikation: 18.10.2019

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Der IWF hat die großen Volkswirtschaften aufgefordert, ihre Finanzpolitik zur Bekämpfung des nächsten Abschwungs anzupassen. Die Ökonomen warnten davor, dass niedrige oder negative Zinssätze die Fähigkeit der Zentralbanken beeinträchtigen könnten, mit einer Senkung der Kreditkosten zu reagieren. Es sei an der Zeit, dass Länder mit Haushaltsspielraum ihren Überschuss zur Unterstützung der Gesamtnachfrage nutzen, so IWF-Direktor Vitor Gaspar.

Auch andere Wirtschaftsexperten sind sich einig, dass die Fülle an Maßnahmen das Ausmaß der Stimuli, die die Zentralbanken in einem Abschwung in die Wirtschaft pumpen können, begrenzt hat. Der IWF stellte in einem separaten Bericht fest, dass 15 Bill Dollar an Anleihen weltweit negative Renditen erzielten. Anleger, welche langfristig niedrige Zinsen erwarteten, hätten riskantere Investitionen getätigt, die in einem Abschwung starke Verluste mit sich bringen könnten.

zurück zur Übersicht