Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

BMW steigert Absatz im September um 4,6%

Erscheinungsdatum Website: 11.10.2019 15:35:07
Erscheinungsdatum Publikation: 14.10.2019

zurück zur Übersicht

MÜNCHEN (Dow Jones)--BMW hat den weltweiten Absatz im September um 4,6% auf insgesamt 248.684 Fahrzeuge gesteigert. Während alle Marken zulegten, zeigte sich geografisch ein gemischtes Bild. Seit Jahresbeginn lieferte der Münchener Konzern rund 1,866 Mio Fahrzeuge der Marken BMW sowie Mini und Rolls-Royce aus, das war ein Zuwachs um 1,7%, wie BMW mitteilte.

Von der Kernmarke wurden im vergangenen Monat 210.427 Wagen verkauft, ein Anstieg von 4,8%. Seit Januar wurden 1,601 Mio Wagen ausgeliefert (plus 2,2%). Besonders gefragt waren mit hohem zweistelligem Wachstum der BMW X3 und der X4. Bei Mini erhöhte sich der Monatsabsatz um 2,9% auf 37.786 Fahrzeuge. Seit Jahresbeginn sank der Absatz allerdings um 1,8%.

Im wichtigen chinesischen Markt verkaufte der Konzern im September 63.083 Fahrzeuge der Marken BMW und Mini. Das waren 5,8% mehr als im Vorjahresmonat. In Europa legten die Verkäufe um 4,4% auf 118.600 Autos zu, wobei BMW auf dem Heimatmarkt Deutschland nach noch vorläufigen Zahlen ein Minus von 15% verbuchte. Der Konzern begründete das mit Modellumstellungen im Kompakt-Segment.

Bei den elektrifizierten Modellen verbuchte BMW im September einen Absatzsprung um 10,1% auf 16.035 Fahrzeuge, seit Jahresbeginn ergab sich aber immer noch ein Rückgang um 1% auf 96.570 Stück. BMW beabsichtigt, bis Ende 2021 1 Mio elektrifizierter Fahrzeuge auf der Straße zu haben. Bis Ende dieses Jahres erwartet das Unternehmen insgesamt eine halbe Million vollelektrische und Plug-in-Hybrid Fahrzeuge der Marken BMW und Mini in Kundenhand. Bis 2023 plant die BMW Group 25 elektrifizierte Modelle, mehr als die Hälfte davon vollelektrisch.

"In einem nach wie vor wettbewerbsintensiven und volatilen globalen Marktumfeld erwartet das Unternehmen eine leichte Absatzsteigerung für das Gesamtjahr und verfolgt weiterhin konsequent seine Strategie, Profitabilität über Volumenwachstum zu stellen", teilte BMW mit.

zurück zur Übersicht