Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Dyson gibt Pläne für Elektrofahrzeug auf

Erscheinungsdatum Website: 11.10.2019 15:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 14.10.2019

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Der britische Staubsaugerhersteller Dyson will nun doch keine elektrischen Fahrzeuge mehr herstellen. Dysons Gründer, Milliardär James Dyson, sagte, er werde das Automobil-Segment von Dyson schließen. Dieses hatte sich seit 2017 mit der Entwicklung und dem Bau eines elektrischen Fahrzeugs beschäftigt. In einem Memo an die Mitarbeiter sagte Dyson nun, das Team habe "ein fantastisches Auto entwickelt", dieses sei aber wirtschaftlich nicht tragfähig.

Der Milliardär hatte ursprünglich 2 Mrd Pfund in das Projekt investieren wollen. Wieviel der Konzern bis dato in das Projekt gesteckt hat, teilte er nicht mit. Im Automobil-Segment des Unternehmens sind etwas mehr als 500 Mitarbeiter beschäftigt. Der Konzern teilte mit, man arbeite daran, für diese Mitarbeiter neue Aufgaben im Unternehmen zu finden und habe dafür genug offene Stellen.

Gründer Dyson sagte, das Unternehmen habe erfolglos versucht, einen Käufer für das Geschäft zu finden.

Vor zwei Jahren sorgte er mit der Ankündigung für Aufsehen, dass man nun auch in die Fertigung von Fahrzeugen mit Elektroantrieb einsteigen und damit Tesla herausfordern wolle. In der Vergangenheit hatte das Unternehmen erfolgreich Technik und Design zur Neuinterpretation von Alltagsgegenständen wie Staubsaugern und Föns verschmolzen, und dies verlieh dem Projekt Glaubwürdigkeit. Dyson hatte gesagt, man werde nicht mit anderen Automobilherstellern zusammenarbeiten.

Allerdings stand das Unterfangen im Alleingang immer unter einem schwierigen Stern. Abgesehen von Tesla sind aktuell viele traditionelle Autohersteller dabei, Elektroautos zu bauen oder haben derartige Pläne in der Schublade.

Die Dyson-Elektroautos sollten nach den bisherigen Planungen 2020 in den Straßenverkehr gelangen. Dyson hatte auch angekündigt, dass 10% der Investition von anfänglich 2 Mrd Pfund in Großbritannien für Forschung und Entwicklung bereitgestellt werden solle. Im vergangenen Jahr teilte Dyson mit, das Fahrzeug mit Elektroantrieb werde in Singapur hergestellt, um auf dem schneller wachsenden asiatischen Automobilmarkt voranzukommen.

"Dies ist nicht das erste Projekt, das die Richtung geändert hat, und es wird nicht das letzte sein", sagte der Konzernchef.

zurück zur Übersicht