Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Moody's stuft BASF auf A2 ab

Erscheinungsdatum Website: 10.10.2019 16:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 11.10.2019

zurück zur Übersicht

LUDWIGSHAFEN (Dow Jones)--Der Chemiekonzern BASF hat eine schwächere Bonitätseinstufung von der Ratingagentur Moody's erhalten. Wie die Agentur mitteilte, hat sie das Rating um eine Stufe auf A2 gesenkt. Der Ausblick ist stabil.

Die Agentur geht in ihrer Begründung davon aus, dass das operative Geschäft von BASF auch 2020 unter Druck bleiben wird. BASF habe mit Herausforderungen wie Preiswettbewerb, Kosteninflation und strukturellen Schwierigkeiten auf Endmärkten wie der Automobilindustrie zu kämpfen. Hinzu kämen verschärfte Umweltauflagen wie die härteren Standards beim CO2-Ausstoß. Der erwartete Zufluss von Erlösen aus Asset-Verkäufen im Jahr 2020 werde die schwache Profitabilität nicht ausgleichen können, aber einen Beitrag zur Finanzierung des organischen Wachstums leisten.

zurück zur Übersicht