Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Novartis erhält grünes Licht für Augenmedikament

Erscheinungsdatum Website: 08.10.2019 15:55:09
Erscheinungsdatum Publikation: 09.10.2019

zurück zur Übersicht

ZÜRICH (Dow Jones)--Der schweizerische Pharmakonzern Novartis hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA grünes Licht für sein Mittel Beovu zur Behandlung der feuchten Form der altersabhängigen Makuladegeneration erhalten. Wie das Unternehmen mitteilte, begründet sich die Zulassung auf zwei positive Phase-III-Studien. Novartis rechnet damit, dass in den USA bis 2020 mehr als 1,75 Mio Menschen an der Krankheit leiden könnten, die unbehandelt auch zur Erblindung führen kann. Die Bank Vontobel schätzt den Umsatz mit dem Medikament im kommenden Jahr auf 190 Mio US-Dollar, bevor er dann bis 2023 auf 1,19 Mrd Dollar steigen könnte.

zurück zur Übersicht