Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt
Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung.
SMT Scharf senkt wegen trüberer Aussichten Prognose
Erscheinungsdatum Website: 07.10.2019 16:28:32
Erscheinungsdatum Publikation: 08.10.2019
HAMM (Dow Jones)--SMT Scharf hat seine Jahresprognose gesenkt. Angesichts der globalen Unsicherheiten und des andauernden Handelskonflikts zwischen den USA und China trübe sich das Marktumfeld zunehmend ein, teilte der Anbieter von Transportlösungen und Logistiksystemen für den Untertagebergbau mit. Dies führe zu einer geringeren Investitionsbereitschaft. Daneben ergäben sich aus der neuen Regulierung für Motoren in China Lieferverzögerungen, so dass sich die noch im ersten Halbjahr verzeichnete dynamische Umsatzentwicklung in China abschwäche.
Für 2019 erwartet SMT Scharf deshalb nur noch einen Konzernumsatz von 65 bis 67 Mio Euro und ein Ebit in der Spanne von 4,5 bis 5 Mio. Bislang hatte das Unternehmen Einnahmen von 72 bis 75 Mio und Ebit zwischen 5,5 und 6 Mio Euro in Aussicht gestellt.
Bei der Vorlage der Zahlen für das erste Halbjahr hatte SMT Scharf bereits vor möglicherweise trüberen Aussichten gewarnt.