Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Russische Notenbank senkt Leitzins um 25 Basispunkte

Erscheinungsdatum Website: 13.09.2019 08:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 17.09.2019

zurück zur Übersicht

MOSKAU (Dow Jones)--Die russische Zentralbank hat zum dritten Mal in diesem Jahr ihren Leitzins gesenkt. Die Währungshüter reduzierten den Zinssatz um 25 Basispunkte auf 7,00%. Ökonomen hatten mit dieser Entscheidung gerechnet. Die Zentralbank reagierte damit auf die niedrigere Inflation und das lethargische Wirtschaftswachstum. Gouverneurin Elvira Nabiullina hat angekündigt, dass sie den Zinssenkungszyklus bis Mitte 2020 in kleinen Schritten abschließen will.

"Die monetären Bedingungen haben sich weiter entspannt", erklärte die Notenbank in einem Begleittext zur Zinssenkung. Dies sei zum Teil auf eine "weitere Abwärtsrevision der erwarteten Zinspfade in den USA und im Euroraum" zurückzuführen. Die Notenbank verwies auch die internationalen Handelskonflikte, die das globale Wachstum bremsten.

Die Zentralbanken in den Schwellenländern sind von der Haltung der Fed betroffen, da sie einen übergroßen Einfluss auf die globalen Kapital- und Währungsflüsse hat.

zurück zur Übersicht