Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

China: China nimmt einige US-Güter von Strafzöllen aus

Erscheinungsdatum Website: 11.09.2019 15:20:11
Erscheinungsdatum Publikation: 12.09.2019

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Das chinesische Kabinett hat zwei Listen mit Produkten veröffentlicht, die im Handelsstreit mit den USA von höheren Zöllen ausgenommen sein sollen, da sich die beiden größten Volkswirtschaften der Welt auf die nächste Runde der Handelsgespräche im Oktober vorbereiten. Die Zollkommission erklärte, dass höhere Zölle nicht auf zwölf Arten von US-Importen für ein Jahr ab dem 17. September angewendet werden würden. Unternehmen können eine Rückerstattung für höhere Tarife beantragen, die vor dem Datum berechnet wurden.

Höhere Zölle auf diese Waren wurden im Juli letzten Jahres im Rahmen des Handelsstreits zwischen den USA und China eingeführt. Die Ausnahmen scheinen darauf abzielen, dazu beizutragen, die Spannungen vor den Anfang Oktober in Washington geplanten Handelsgesprächen zu verringern. Die neuesten Zölle der USA auf Einfuhren von Kleidung, Elektronik und anderen Waren aus China traten am 1. September in Kraft.

zurück zur Übersicht