Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

"Neue Agenda des Vertrauens und der Sicherheit"

Erscheinungsdatum Website: 10.09.2019 13:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 11.09.2019

zurück zur Übersicht

MOSKAU (AFP)--Der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian hat sich für einen Abbau der Spannungen im Verhältnis zu Russland ausgesprochen. Es sei an der Zeit, "daran zu arbeiten, das Misstrauen abzubauen", sagte Le Drian bei seinem Besuch in Moskau. Nach dem Gefangenenaustausch zwischen Kiew und Moskau am Wochenende sieht Le Drian zudem "ein Fenster der Gelegenheit", eine Lösung für den Konflikt in der Ostukraine zu finden.

Le Drian und die französische Verteidigungsministerin Florence Parly waren zu Gesprächen mit ihren russischen Kollegen nach Moskau gereist. Es ist das erste Treffen im sogenannten "2+2"-Format seit Russland 2014 die Krim-Halbinsel annektierte.

Frankreich wolle Russland "eine neue Agenda des Vertrauens und der Sicherheit" vorschlagen, sagte er. Mit Blick auf den Gefangenenaustausch erklärte der Außenminister, es sei noch zu früh, um die EU-Wirtschaftssanktionen gegen Moskau aufzuheben. Der Schritt zeuge jedoch von einer "neuen Einstellung, die wir seit mehreren Jahren nicht mehr gesehen haben". Der russische Außenminister Sergej Lawrow erklärte, eine Verbesserung der Beziehungen sei "möglich und notwendig".

Die Beziehungen zwischen Russland und der EU sind seit 2014 sehr angespannt. Die EU und die USA hatten wegen der Annexion der Krim und des Konflikts mit prorussischen Separatisten in der Ostukraine Sanktionen gegen Russland verhängt. Kiew und westliche Regierungen werfen Moskau vor, die Rebellen in der Ostukraine mit Waffen zu unterstützen. Moskau weist dies von sich.

Kürzlich hatten Russland und die Ukraine erstmals seit Kriegsbeginn in der Ostukraine in großem Maßstab ihre Gefangenen ausgetauscht. Auf den Flughäfen von Moskau und Kiew landeten zeitgleich Maschinen mit jeweils 35 Gefangenen beider Seiten.

rus/11.9.2019

zurück zur Übersicht