Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Polnische Opposition stellt eine Frau als Kandidatin für Parlamentswahlen auf

Erscheinungsdatum Website: 04.09.2019 14:40:03
Erscheinungsdatum Publikation: 05.09.2019

zurück zur Übersicht

WARSCHAU (AFP)--Die polnische Opposition hat die ehemalige Parlamentspräsidentin Malgorzata Kidawa-Blonska überraschend als Kandidatin für die im Oktober anstehenden Parlamentswahlen aufgestellt. Das teilte der Vorsitzende der liberalen Bürgerplattform (PO), Grzegorz Schetyna, mit. Er ist einer der Chefs eines Bündnisses aus Oppositionsparteien, die anti-europäische Kräfte im Land bekämpfen und den Sieg der nationalkonservativen Regierungspartei bei den Wahlen am 13. Oktober verhindern will.

"Polen verdient es, ein Land ohne Hass zu sein", sagte Kidawa-Blonska in einer Ansprache. Die 62-Jährige steht der polnischen Filmindustrie nahe und war in der Vergangenheit bereits Regierungssprecherin sowie Parlamentspräsidentin. Sie machte ihre politischen Anfänge in der PO, der Partei des amtierenden EU-Ratspräsidenten Donald Tusk.

In den Umfragen liegt die regierende Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) von Jaroslaw Kaczynski derzeit mit 40% vorn. Das Oppositionisbündnis, für das Kidawa-Blonska kandidiert, käme demnach auf 25%.

Der Erfolg der PiS-Regierung stützt sich auf ihr großangelegtes und kostspieliges Sozialhilfeprogramm, ihre feindliche Rhetorik gegen Lesben, Schwule, Bi- und Transsexuelle sowie die Unterstützung durch die katholische Kirche.

ost/5.9.2019

zurück zur Übersicht