Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Metro Properties verkauft Großhandelsmarkt-Portfolio in Mitteleuropa

Erscheinungsdatum Website: 03.09.2019 12:45:02
Erscheinungsdatum Publikation: 04.09.2019

zurück zur Übersicht

DÜSSELDORF (Dow Jones)--Metro Properties, das Immobilienunternehmen der Metro AG, hat elf Großhandelsmärkte in Polen, Ungarn und der Tschechischen Republik im Rahmen einer Sale-and-Lease-Back-Transaktion verkauft. Die Transaktion hat ein Gesamtvolumen von mehr als 250 Mio Euro. Käufer ist die FLE GmbH Wien, eine Tochter der französischen LFPI-Gruppe.

Metro und Makro werden alle Großhandelsmärkte an den jeweiligen Standorten auf der Basis langfristiger Mietverträge weiter betreiben. Das Gesamtportfolio aus elf Objekten umfasst fünf Makro-Großhandelsmärkte in Polen (Warschau, Wroclaw, Krakau und Lublin), drei Großhandelsmärkte in Ungarn (Budapest) sowie drei Makro-Großhandelsmärkte in der Tschechischen Republik (Prag).

FLE betrachtet sich mit dem Erwerb der Cash & Carry-Märkte als "neuen langfristigen Partner" der Metro AG, teilte das Unternehmen mit. FLE hat die Immobilien der Cash & Carry-Märkte im Auftrag des Luxemburger Immobilienfonds FLE SICAV FIS erworben. Der Fonds hat ein Portfolio von gewerblichen Immobilien in Europa und den USA, das laut Unternehmen einen Wert von fast 2,5 Mrd Euro hat.

Die Transaktion wurde laut Metro im August vollzogen. Metros Ziele für das Geschäftsjahr per Ende September sind ohne den möglichen Beitrag von Immobilientransaktionen.

ost/4.9.2019

zurück zur Übersicht