Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Belarus strebt "neues Kapitel" im Verhältnis zu den USA an

Erscheinungsdatum Website: 30.08.2019 14:48:43
Erscheinungsdatum Publikation: 03.09.2019

zurück zur Übersicht

MINSK (AFP)--Der belarussische Staatschef Alexander Lukaschenko hat anlässlich des Besuchs von US-Sicherheitsberater John Bolton einen Neuanfang in den Beziehungen zwischen Washington und Minsk in Aussicht gestellt. Er habe Bolton vorgeschlagen, im Verhältnis der beiden Staaten "ein neues Kapitel aufzuschlagen", sagte Lukaschenko zum Auftakt seines Treffens mit Bolton.

Lukaschenko sagte weiter, er habe ihm angeboten, mit "Offenheit" und wie "unter Freunden" über das Verhältnis zu sprechen. "Dies wird uns erlauben, eine Grundlage für die künftigen Beziehungen zu schaffen."

"Die Geschichte geht weiter", sagte Bolton nach Angaben der belarussischen Präsidentschaft. Seit der Auflösung der ehemaligen Sowjetunion sei viel Zeit vergangen, die "geopolitische Situation hat sich verändert". Sie verändere sich "in dem Augenblick, in dem wir sprechen".

Der Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump war nach Stationen in der Ukraine und Moldau nach Belarus gereist. Minsk ist einer der engsten Verbündeten Moskaus in Osteuropa. Eine Annäherung an die USA könnte wiederum die Beziehungen Belaruss zu seinem östlichen Nachbarn belasten.

zurück zur Übersicht