Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Sri Lanka senkt erneut Leitzins

Erscheinungsdatum Website: 28.08.2019 10:15:07
Erscheinungsdatum Publikation: 29.08.2019

zurück zur Übersicht

COLOMBO (AFP)--Sri Lankas Zentralbank hat zum zweiten Mal innerhalb von drei Monaten den Leitzins gesenkt. Die Kreditrate werde um 50 Basispunkte auf 8,0% herabgesetzt, erklärte die Zentralbank des Landes (CBSL). Die Zinssenkung im Mai habe nicht den erwünschten Effekt für die Verbraucherkredite gehabt, begründete die Notenbank den Schritt. Es sei "unerlässlich", dass Kreditinstitute die geringeren Kosten an ihre Kunden weitergäben, um "die Wiederbelebung der Wirtschaft zu unterstützen".

Sri Lankas Wirtschaftswachstum hatte sich zuletzt abgeschwächt, obwohl Prognosen zunächst ein Wachstum für 2019 vorausgesagt hatten. Als Grund hatte die CBSL die verheerende Anschlagserie vom Ostersonntag genannt, bei der 258 Menschen getötet worden waren. Darunter habe vor allem die wichtige Tourismusindustrie gelitten.

Finanzminister Mangala Samaraweera erwartet, dass die Einnahmen aus dem Tourismus wegen Buchungsstornierungen infolge der Anschläge in diesem Jahr auf

1,5 Mrd Dollar sinken. Die Industrie erwartet aber eine schnelle Erholung des Sektors.

zurück zur Übersicht