Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.
Alibaba schluckt einen Konkurrenten
Erscheinungsdatum Website: 21.08.2019 09:50:07
Erscheinungsdatum Publikation: 22.08.2019
HANGZHOU (Dow Jones)--Der chinesische Onlinegigant Alibaba übernimmt laut einem Medienbericht die E-Commerce-Plattform für importierte Produkte Kaola von NetEase für 2 Mrd US-Dollar in bar. Die Unternehmen wollen zudem künftig zusammenarbeiten und auch in anderer Form kooperieren, wie Insider der Mediengruppe "Caixin" sagten. Alibaba und NetEase wollten sich dazu bislang nicht äußern.
Mit der Transaktion setzt sich die Konsolidierung in Chinas E-Commerce-Sektor fort. NetEase Kaola, die größte Plattform für den Einzelhandel in China, ist ein harter Konkurrent der Alibaba-Tochter Tmall Global. Dort werden mehr als 9.000 Marken aus 80 Ländern gehandelt, darunter Bekleidung, Säuglingspflege, Haushaltsgeräte, Körperpflege und andere Produkte. Gemäß einer Studie der iiMedia Research Group hielt Kaola 2018 einen Marktanteil von 27,5% im grenzüberschreitenden Onlinehandel - und Tmall Global 25%.