Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Stratec wächst auch im zweiten Quartal

Erscheinungsdatum Website: 15.08.2019 15:55:09
Erscheinungsdatum Publikation: 16.08.2019

zurück zur Übersicht

BIRKENFELD (Dow Jones)--Stratec hat sein profitables Wachstum im zweiten Quartal fortgesetzt und das Tempo noch beschleunigt. Nach einem Anstieg des bereinigten Ebit um gut die Hälfte auf 7,6 Mio Euro bestätigte der Laborgerätehersteller seine Jahresprognose. Unter dem Strich stand ein bereinigter Konzerngewinn von 6,4 Mio Euro, das sind 57% mehr als vor Jahresfrist. Höhere Abrufzahlen von Systemen sowie verstärkte Nachfrage nach Entwicklungs- und Dienstleistungen ließen den Umsatz um 27% auf 62,7 Mio Euro in die Höhe schnellen. Gefragt waren dabei sowohl etablierte als auch neu eingeführte Geräte.

Nach der Markteinführung zweier Systeme im ersten Halbjahr sollen im zweiten Halbjahr weitere Neuentwicklungen an den Start gehen. Bei der Vorbereitung der Serienproduktion gebe es keine Probleme, auch beim Bau neuer Kapazitäten am Stammsitz Birkenfeld sieht sich Stratec im Plan. Die Investitionen werden dazu deutlich hochgefahren, sollen 2020 dann aber deutlich zurückgefahren werden.

Auf Basis der Halbjahreszahlen sowie aktueller Bestellprognosen bestätigte Stratec seine Finanzprognose für 2019. Danach soll der Umsatz währungsbereinigt um mindestens 12% steigen und die bereinigte Ebit-Marge 14 bis 15% erreichen. Zum Halbjahr wies Stratec eine Marge von 11,5% aus - 130 Basispunkte mehr als vor einem Jahr.

zurück zur Übersicht