Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

LPKF bestätigt die Jahresprognose

Erscheinungsdatum Website: 14.08.2019 15:40:03
Erscheinungsdatum Publikation: 15.08.2019

zurück zur Übersicht

GARBSEN (Dow Jones)--Die LPKF Laser & Electronics AG hat im ersten Halbjahr deutlich mehr umgesetzt und verdient. Alle vier Segmente des Konzerns trugen zu dieser Entwicklung bei. Die Prognose für das laufende Jahr bestätigte das Unternehmen.

Der Umsatz stieg in den sechs Monaten um nahezu ein Viertel auf 72,7 Mio Euro. Am stärksten wuchsen die Segmente Solar (plus 34%) und Electronics (plus 30). Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (Ebit) hat sich mehr als vervierfacht, es kletterte auf 10,1 Mio Euro, die EBIT-Marge erreichte 14%.

"Der nunmehr fünfte Quartalsgewinn in Folge zeigt, dass wir LPKF wieder nachhaltig profitabel aufgestellt haben", wird Vorstandsvorsitzender Götz M. Bendele in einer Mitteilung zitiert. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 7,2 nach 1,6 Mio Euro. Je Aktie waren es 30 nach 7 Cent.

Der Auftragseingang war indes rückläufig. Er sank auf 45,8 Mio von 71,9 Mio Euro. Damit ging der Auftragsbestand per Ende Juni auf 31,4 Mio von 52,1 Mio Euro zurück. Im vergangenen Jahr seien in drei Segmenten große Einzelaufträge von jeweils mehreren Mio Euro verzeichnet worden, hieß es mit Blick auf den Orderrückgang.

Für 2019 geht das Management weiterhin von einem Umsatz von 130 bis 135 Mio Euro und einer Ebit-Marge von 8 bis 12% aus. In den Folgejahren will das Unternehmen profitabler werden, so dass eine nachhaltige Ebit-Marge von mehr als 12% erzielt wird.

LPKF konnte die Schulden, die im Juni 2018 noch 42,7 Mio Euro lagen, im zweiten Quartal vollständig abbauen. "Damit haben wir die uneingeschränkte unternehmerische Handlungsfreiheit ... wiederhergestellt und können für weiteres Wachstum nötige Investitionen aus eigener Kraft realisieren", sagt Bendele. ma

zurück zur Übersicht