Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

SMT Scharf wächst profitabel

Erscheinungsdatum Website: 14.08.2019 15:40:03
Erscheinungsdatum Publikation: 15.08.2019

zurück zur Übersicht

HAMM (Dow Jones)--SMT Scharf hat getragen vom ertragsstarken Servicegeschäft im ersten Halbjahr deutlich mehr umgesetzt. Beim Gewinn gab es kleine Fortschritte. Die Prognose für das Gesamtjahr 2019 hat der Anbieter von Transportlösungen und Logistiksystemen für den Untertagebergbau zwar bestätigt, gleichzeitig warnte Vorstandsvorsitzender Hans Joachim Theiß aber vor möglicherweise trüberen Aussichten.

"Angesichts der globalen Unsicherheiten und des andauernden Handelskonflikts zwischen den USA und China sind die Rohstoffpreise im ersten Halbjahr unter Druck geraten", sagte er. "Dies könnte dazu führen, dass sich das Marktumfeld von SMT Scharf im zweiten Halbjahr eintrübt."

Aktuell plane SMT Scharf aber weiter mit einem Umsatz 2019 von 72 bis 75 Mio Euro und einem Ebit von 5,5 bis 6,0 Mio Euro.

Nach sechs Monaten lag der Umsatz bei rund 33 Mio Euro, ein Plus von 17,8%. Das Servicegeschäft steigerte die Einnahmen um nahezu ein Viertel auf 19,5 Mio Euro. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (Ebit) legte leicht auf 3,2 von 3,1 Mio Euro zu. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen aus Hamm ebenfalls 3,2 nach 3,1 Mio Euro.

Deutlich gestiegen ist der Auftragseingang, er hat sich nahezu verdoppelt, auf 33 von gut 18 Mio Euro. Per Ende Juni belief sich der Auftragsbestand auf 19,6 Mio Euro.

Umsatzstärkster Markt war erneut China mit 13,7 nach 8,2 Mio Euro. Dort investierten Minenbetreiber nach der abgeschlossenen Konsolidierung im Markt weiterhin in innovative Transportlogistik, hieß es. Im wichtigen Auslandsmarkt Russland lag der Umsatz mit 7,2 Mio Euro erwartungsgemäß auf Vorjahresniveau. ma

zurück zur Übersicht