Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Stada steigert Umsatz und operativen Gewinn

Erscheinungsdatum Website: 14.08.2019 14:05:03
Erscheinungsdatum Publikation: 15.08.2019

zurück zur Übersicht

BAD VILBEL (Dow Jones)--Der Arzneimittelkonzern Stada hat im ersten Halbjahr Umsatz und operativen Gewinn prozentual zweistellig gesteigert. Wachstumstreiber waren sowohl das Segment Markenprodukte/OTC als auch das Generika-Geschäft, wie das Unternehmen aus Bad Vilbel mitteilte. Der Ausblick auf das zweite Halbjahr gestalte sich positiv.

Unter anderem will Stada die von GlaxoSmithKline übernommenen rezeptfreien Marken in ihr Portfolio aufnehmen. Die fünf Hautpflegeprodukte und ein pädiatrisches Hustenmittel erweitern das Consumer Health Portfolio insbesondere in Großbritannien und vielen weiteren Märkten.

Der ausgewiesene Konzernumsatz stieg um 11% auf 1,26 Mrd Euro. Hohes Umsatzwachstum und einen starken Marktanteilsgewinn verzeichnete Stada nach eigenen Angaben unter anderem in Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich. Auch in den Regionen Nord- und Osteuropas sowie in Asien und dem Nahen Osten sei das Wachstum gut gewesen. Der - insbesondere um Restrukturierungsaufwendungen - bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) legte um 13% auf 295 Mio Euro zu.

Der ausgewiesene Konzerngewinn ging um 16% auf 138,3 Mio Euro zurück. Das Unternehmen gehört mehrheitlich den Finanzinvestoren Bain und Cinven, die Ende 2017 einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit Stada abgeschlossen hatten. chem

zurück zur Übersicht