Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Wienerberger nach Gewinnsprung optimistischer für 2019

Erscheinungsdatum Website: 13.08.2019 15:50:05
Erscheinungsdatum Publikation: 14.08.2019

zurück zur Übersicht

WIEN (Dow Jones)--Der Ziegelhersteller Wienerberger hat auch im zweiten Quartal den Gewinn deutlich überproportional zum Umsatz gesteigert. Rückenwind erhielt das österreichische Unternehmen von einer guten Nachfrage und Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. Für das Gesamtjahr zeigte sich der Wiener Konzern optimistischer: Das bereinigte Ebitda soll 2019 nun zwischen 570 (bisher 560) und 580 Mio Euro liegen.

In den drei Monaten per Ende Juni kletterte der Umsatz um rund 3% auf 959,6 Mio Euro, wie Wienerberger mitteilte. Das Betriebsergebnis stieg um 21% auf 128,5 Mio, das Nettoergebnis sogar um 38% auf 100,2 Mio Euro. In den ersten sechs Monaten habe der Konzern somit das beste Halbjahr in der 200-jährigen Unternehmensgeschichte erzielt. Das bereinigte Ebitda zog im Halbjahr um ein Drittel auf 287 Mio Euro an.

"Durch die planmäßige Integration der Zukäufe in Großbritannien und Belgien konnte Wienerberger ihre Position in strategischen Kernmärkten zudem weiter stärken", wird CEO Heimo Scheuch in der Mitteilung zitiert. "Wir sind damit voll auf Kurs, um unsere ehrgeizigen Ziele für 2019 zu erreichen", so der Manager weiter.

zurück zur Übersicht