Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Japan: Schnell noch einkaufen: Die Wirtschaft legt kräftig zu

Erscheinungsdatum Website: 09.08.2019 15:30:12
Erscheinungsdatum Publikation: 12.08.2019

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Japans Wirtschaft ist im zweiten Quartal annualisiert um 1,8% gewachsen und damit deutlicher als von Analysten mit nur 0,4% erwartet. Beflügelt wurde die Konjunktur von zusätzlichen Einkäufen der Verbraucher kurz vor der Erhöhung der Mehrwertsteuer und der zehntägigen Feier anlässlich des kaiserlichen Thronwechsels.

Der private Konsum, der 60% zum BIP beiträgt, stieg im Frühjahr um 0,6%. Vor der Mehrwertsteuererhöhung im Oktober von 8 auf 10% kauften Verbraucher vor allem teure Produkte wie Autos oder Klimaanlagen. Die Investitionen der Unternehmen legten um 1,5% zu.

Volkswirte warnen nun davor, nach den guten Wachstumszahlen die "rosarote Brille" aufzusetzen. Kurz bis mittelfristig werde es die Wirtschaft schwerer haben, da die höheren Konsumabgaben zum weiter bestehende Handelskonflikt zwischen China und den USA zu verdauen seien, heißt es.

zurück zur Übersicht