Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

China: Die Exporte legen trotz dem Handelsstreit wieder zu

Erscheinungsdatum Website: 08.08.2019 15:25:11
Erscheinungsdatum Publikation: 09.08.2019

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--China hat im Juli unerwartet mehr Waren ins Ausland exportiert - und das, obwohl der Handelsstreit mit den USA die Nachfrage gedämpft haben sollte. Die Ausfuhren erhöhten sich im Vergleich zum Vorjahr um 3,3%, nachdem sie im Juni noch um 1,3% gefallen waren, wie die Zollbehörde mitteilte. Die Importe schrumpften weiter um 5,6% - nach 7,3% im Vormonat. Der Handelsbilanzüberschuss sank auf 45,06 nach 50,98 Mrd Dollar im Juni.

Unterdessen hat Chinas Zentralbank den Yuan auf das niedrigste Niveau seit 2008 "gefixt" und damit die symbolische Schwelle von 7 Yuan je Dollar durchbrochen. Bereits Anfang der Woche hatte die PBoC in Beijing der Währung im Tagesverlauf erlaubt, auf über 7 Yuan pro Dollar abzuwerten, nachdem die USA mit neuen Zöllen auf chinesische Waren gedroht hatten. Washington bezichtigt Beijing daher offen der Währungsmanipulation.

zurück zur Übersicht