Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

EPGC: Metro-Angebotspreis attraktiv, Kapitalstruktur solide

Erscheinungsdatum Website: 25.07.2019 13:25:07
Erscheinungsdatum Publikation: 26.07.2019

zurück zur Übersicht

PRAG (Dow Jones)--Die tschechische EP Global Commerce (EPGC) ist weiter davon überzeugt, dass der Preis, den der Investor den Metro-Aktionären im Rahmen der geplanten Übernahme des Handelskonzerns bietet, "sehr attraktiv ist". Zudem sei die Kapitalstruktur der Bieter für das Übernahmeangebot "sehr solide" und unterstütze "eine nachhaltige Wachstumsstrategie für Metro", einschließlich der geplanten Transaktionen.

EPGC teilte weiter mit, die Investoren seien weiter bereit, Metros zukünftiges Wachstum dadurch zu unterstützen, dass sie sich nach vollständiger Übernahme über einen längeren Zeitraum auf reduzierte Dividendenzahlungen von seiten Metros einlassen. EPGC werde nun die begründete Stellungnahme des Metro-Managements eingehend prüfen.

Metro-Vorstand und -Aufsichtsrat raten den Aktionären, das aktuelle Angebot nicht anzunehmen. Der Preis von 16 Euro je Metro-Stammaktie und 13,80 Euro je Vorzugsaktie bewerte das Unternehmen mit insgesamt 5,8 Mrd Euro nicht adäquat. Und die hohe Fremdfinanzierung der Transaktion würde eine zu hohe Verschuldung für Metro nach sich ziehen.

Das Übernahmeangebot läuft bis 7. August. Es kommt nur zustande, wenn eine Mindestannahmeschwelle von 67,5% der Stammaktien erreicht wird. Allerdings werden dabei EPGC 32,76% der Stammaktien zugerechnet.

Bis 6. August kann EPGC das Angebot nachbessern oder anderweitig verändern.

ost/26.7.2019

zurück zur Übersicht