Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

EU investiert in schnelleres und effizienteres Eisenbahnnetz in Lettland

Erscheinungsdatum Website: 19.07.2019 08:45:02
Erscheinungsdatum Publikation: 23.07.2019

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (owr)--Die EU-Kommission hat die Freigabe von Mitteln in Höhe von 318,5 Mio Euro für die Elektrifizierung des lettischen Eisenbahnnetzes bekannt gegeben. Den Angaben aus Brüssel zufolge sollen damit 308 km des wichtigen Ost-West-Eisenbahnnetzes elektrifiziert und dieselbetriebene Lokomotiven ersetzt werden. Dies werde den Schienenverkehr im Land schneller machen, die lettische Infrastruktur an die Anforderungen der EU anpassen und die Luftqualität langfristig verbessern, heißt es weiter. Die für Verkehr zuständige Kommissarin Violeta Bulc sagte dazu: "Die EU finanziert ein modernes Eisenbahnsystem in Lettland. Durch die Senkung der Kosten und Reisezeiten wird dieses kohäsionspolitische Projekt die Beschäftigung und die Wirtschaft ankurbeln, indem es den Transitverkehr und den Handel durch die baltischen Staaten erleichtert."

Zu den Arbeiten gehören laut EU-Kommission die Elektrifizierung der Linien Riga-Krustpils, Krustpils-Daugavpils und Krustpils-Rezekne. Die Gesamtlänge des lettischen Eisenbahnnetzes beträgt etwa 1.860 km, von denen nur etwa 14% elektrifiziert sind. Dies liege deutlich unter dem EU-Durchschnitt von 55%, verlautet aus Brüssel.

zurück zur Übersicht