Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: Die IEA macht der Opec keine Hoffnung

Erscheinungsdatum Website: 12.07.2019 15:15:07
Erscheinungsdatum Publikation: 15.07.2019

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Der weltweite Bedarf an Opec-Rohöl wird nach Einschätzung der Internationalen Energie-Agentur (IEA) 2020 auf den tiefsten Stand seit 16 Jahren fallen, da das Angebot aus den USA steigt. In ihrem aktuellen Marktbericht schreibt die IEA, dass die Nachfrage nach Erdöl des Kartells im ersten Quartal auf 28 Mio bpd fallen werde. In der Vergangenheit habe die Opec eine marktausgleichende Rolle gespielt, aber angesichts des anhaltenden Anstiegs der US-Energieexporte überwiege derzeit bereits die Förderung außerhalb des Kartells um 390.000 bpd im Juni bei weitem den Rückgang der Opec-Förderung um 90.000.

"Offensichtlich stellt dies eine große Herausforderung für diejenigen dar, die die Aufgabe der Marktverwaltung übernommen haben", so der IEA-Bericht. Das bedeutet, dass trotz der Bemühungen der Opec und ihrer Verbündeten, das Angebot zu kürzen, die globale Ölversorgung im letzten Monat um rund 300.000 bpd gestiegen ist.

zurück zur Übersicht