Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Vilnius bietet Sandbox-Initiativen für Start-ups

Erscheinungsdatum Website: 12.07.2019 09:20:11
Erscheinungsdatum Publikation: 16.07.2019

zurück zur Übersicht

VILNIUS (owr)--Günstige kommunale Politik und ein riesiger Talentpool machen die litauische Hauptstadt nach Angaben der Entwicklungsagentur Go Vilnius zu einem der wichtigsten Standorte Europas, um ein erfolgreiches Start-up aufzubauen. In den letzten Jahren habe sich Vilnius dank einiger der niedrigsten Steuersätze in der Europäischen Union, einer gründerfreundlichen Kommunalverwaltung und einem Mangel an Bürokratie, der es Existenzgründern ermöglicht, ihr Unternehmen in nur drei Tagen zu registrieren, zu einer europäischen Anlaufstelle entwickelt, heißt es weiter.

Die Stadt verfüge im europäischen Vergleich über gut ausgebildete Arbeitskräfte, da immer mehr junge Menschen aus Litauen von einem Auslandsstudium zurückkehren, um Teil der florierenden Gründergemeinde von Vilnius zu werden. Die Gemeinde stärke daher den Ruf als europäisches Start-up-Zentrum, indem sie verschiedene nationale Sandbox-Initiativen mit ihrer eigenen offenen Datenpolitik kombiniere, so die Agentur.

Remigijus Simasius, Bürgermeister von Vilnius, ist überzeugt, dass das günstige Geschäftsklima Litauens zusammen mit der Verwendung offener Daten und Sandkästen den Unternehmergeist der Stadt für Start-ups in Zukunft weiter fördern wird: "Im Laufe der Jahre hat sich Vilnius einen Ruf als beliebtes Zuhause für lokale und internationale Start-ups erworben. Wir haben gesehen, dass unsere Stadt in der Lage ist, ihnen die notwendigen Werkzeuge zur Verfügung zu stellen".

zurück zur Übersicht