Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

USA: BDI beklagt erheblichen Vertrauensverlust

Erscheinungsdatum Website: 10.07.2019 16:05:45
Erscheinungsdatum Publikation: 11.07.2019

zurück zur Übersicht

BERLIN (NfA)--Die deutsche Industrie setzt einige Hoffnungen in die derzeitige USA-Reise von Wirtschaftsminister Peter Altmaier. Es sei "gut", dass er den Dialog mit der US-Regierung suche, erklärte BDI-Präsident Dieter Kempf. In den vergangenen Monaten sei viel Vertrauen zwischen der EU und den USA verloren gegangen. "Statt ständig neuer Zolldrohungen aus Washington brauchen wir Verhandlungen über ein transatlantisches Handelsabkommen", forderte der BDI-Chef.

Altmaier müsse bei seinen Gesprächen in Washington klar machen: "Importe aus der EU sind keine Gefahr für die nationale Sicherheit der USA." Geradezu absurd sei die Behauptung, dass Fahrzeuge und Fahrzeugteile aus der EU ein Risiko darstellten, wetterte Kempf. Auch wenn es der US-Wirtschaft derzeit noch gut gehe - "mit seiner Handelspolitik schadet Präsident Trump letztlich den USA"

zurück zur Übersicht