Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: BDI hält den Brenner-Transit für "weitgehend alternativlos"

Erscheinungsdatum Website: 09.07.2019 15:45:42
Erscheinungsdatum Publikation: 10.07.2019

zurück zur Übersicht

MÜNCHEN (AFP)--Der BDI hat vor einer Eskalation des Streits um den Lkw-Transitverkehr auf der Brennerroute gewarnt. Die Strecke sei für die gesamte europäische Wertschöpfung essenziell und für viele Transporte und Güter sei er auch "weitgehend alternativlos", sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Holger Lösch dem Bayerischen Rundfunk. Sollte der Lkw-Transitverkehr Schaden nehmen, könnte die "gesamte europäische Wirtschaft" Schaden nehmen.

Derzeit gibt es Streit zwischen Deutschland und Italien mit Österreich wegen Straßensperrungen und Fahrverboten in Tirol. Dabei geht es auch um die Blockabfertigung von Lkw, um die Brennerstrecken zu entlasten. Auf Tirols Landstraßen gilt noch bis Mitte September an allen Wochenenden ein Fahrverbot für "Navi-Ausweicher", die Staus auf den Autobahnen umfahren oder die Mautgebühr umgehen wollen.

Der BDI zeigte Verständnis für die Sorgen der Bevölkerung über den zunehmenden Durchgangsverkehr. Lkw-Blockabfertigungen seien jedoch keine Lösung, sagte Lösch. "Das kann kein Grund sein, um fast willkürlich Maßnahmen zu treffen, die den Transitverkehr über den Brenner tatsächlich am Ende des Tages zum Erliegen bringen."

zurück zur Übersicht