Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Kroatien will 2020 mit Testlauf für Euro-Einführung beginnen

Erscheinungsdatum Website: 04.07.2019 13:30:11
Erscheinungsdatum Publikation: 05.07.2019

zurück zur Übersicht

ZAGREB (Dow Jones)--Kroatien will laut einem Agenturbericht in Kürze eine wichtige Weiche für eine künftige Euro-Mitgliedschaft stellen. Finanzminister Zdravko Maric kündigte an, die Teilnahme am europäischen Wechselkursmechanismus (ERM 2) zu beantragen, wie die Nachrichtenagentur "Reuters" berichtet. Dies soll bis zum Wochenende geschehen. Kroatien will demnach ab 2020 am ERM 2 teilnehmen.

Die Mitgliedschaft ist eine Vorstufe für die spätere Einführung des Euro. Ein Land muss mindestens zwei Jahre am ERM 2 teilgenommen haben. So soll sichergestellt werden, dass dessen Währung nicht zu stark schwankt. Sollten die Europäische Zentralbank und die Euro-Staaten zustimmen, könnte das Balkanland frühestens 2023 der Währungsgemeinschaft beitreten.

ost/5.7.2019

zurück zur Übersicht