Mittel- und Osteuropa Aktuell

 

Der Newsletter enthält auf die Region bezogene Meldungen zu Unternehmen, Wirtschaft und Politik, Branchen und Märkten, Konjunktur und gibt wertvolle Tipps zu Finanzierungen, Investitionen und Privatisierung. Ausschreibungen und Veranstaltungshinweise runden das Angebot von "Dow Jones Mittel- und Osteuropa" ab.

Litauen ruft wegen Dürre Notstand aus

Erscheinungsdatum Website: 04.07.2019 13:30:07
Erscheinungsdatum Publikation: 05.07.2019

zurück zur Übersicht

VILNIUS (AFP)--Große Sorgen in Litauen: Das Land hat wegen der anhaltenden Dürre im Land den Notstand ausgerufen. Die Landwirte befürchteten Ernteeinbußen von bis zu 50%, viele Flüsse führten kaum Wasser, was den Fischbestand und die Flussschifffahrt bedrohe, sagte Umweltminister Kestutis Mazeika der Nachrichtenagentur "AFP". Niemand bezweifle, dass der Grund für die Dürre der Klimawandel sei.

Der Juni war der heißeste Monat aller Zeiten, wie der von der EU betriebene Copernicus-Dienst zur Überwachung des Klimawandels mitgeteilt hatte. In Litauen erreichte das Thermometer am 12. Juni den Rekord von 35,7 Grad Celcius. Im Westen des Landes und im Nachbarland Lettland kämpft die Feuerwehr gegen Moorbrände.

Mit Ausrufung des Notstands kann Litauen seine Bauern finanziell unterstützen, ohne gegen EU-Regeln zu verstoßen. Umweltminister Mazeika rief das Nachbarland Belarus auf, die Neris mit Wasser aus dem Wileiskoje-Stausee zu fluten. Der Fluss fließt von Belarus durch Litauens Hauptstadt Vilnius und mündet in die Memel.

ost/5.7.2019

zurück zur Übersicht