Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Städtebund fordert Steuererleichterungen für Bauland-Verkäufer

Erscheinungsdatum Website: 14.06.2019 16:00:04
Erscheinungsdatum Publikation: 17.06.2019

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städte- und Gemeindebundes, Gerd Landsberg, hat Steuererleichterungen für Verkäufer von Bauland und für Vermieter gefordert, um den Wohnungsbau und das Wohnungsangebot zu steigern. "Baulandaktivierung ist das A und O. Doch viele Landwirte verkaufen keine Grundstücke, weil sie den Erlös komplett versteuern müssen", sagte Landsberg der Rheinischen Post. "Hier könnte man ansetzen: Wer Bauland verkauft, wird steuerlich begünstigt, indem etwa der Erlös nicht mehr dem Betriebsvermögen zugerechnet wird."

Auch Vermieter, die bei der Miete unter dem Mietspiegel bleiben, solle man steuerlich begünstigen, forderte Landsberg weiter. "Für die Mieteinnahmen könnte die Einkommensteuer entfallen", sagte er anlässlich des Deutschen Mietertags.

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt forderte unterdessen eine "Wohngarantie". Dazu gehörten die Schaffung von jährlich 100.000 dauerhaft bezahlbaren Wohnungen, ein Sofortprogramm zum Ausbau von 100.000 Dächern und Häusern sowie rechtssichere regionale Mietobergrenzen, sagte sie dem Blatt.

zurück zur Übersicht