Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Varta erlöst bei Kapitalerhöhung 104 Mio Euro

Erscheinungsdatum Website: 13.06.2019 16:20:05
Erscheinungsdatum Publikation: 14.06.2019

zurück zur Übersicht

ELLWANGEN (Dow Jones)--Varta kann seine Produktionskapazitäten für Lithium-Ionen-Akkus wie geplant ausbauen. Der Batteriehersteller hat bei der Kapitalerhöhung zur Finanzierung des Ausbaus laut Mitteilung rund 104 Mio Euro eingesammelt. Insgesamt seien mehr als 2,2 Mio Aktien zum Preis von je 46,70 Euro platziert worden. Der Preis entspricht dem Schlusskurs vom Mittwoch. Die Platzierung sei von Berenberg als Sole Global Coordinator und Sole Bookrunner begleitet worden, so Varta weiter.

Das Unternehmen hatte Anfang Juni angekündigt, wegen der starken Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien für Consumerprodukte die Produktionskapazitäten stärker als bislang geplant zu erhöhen. Dafür hatte Varta ein Investitionsvolumen von rund 100 Mio Euro veranschlagt. Das Unternehmen will 2020 eine weltweit marktführende Position mit Lithium-Ionen-Zellen mit einem Marktanteil von rund 50% erreichen.

zurück zur Übersicht