Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Autoabsätze in China fallen weiter

Erscheinungsdatum Website: 12.06.2019 16:20:04
Erscheinungsdatum Publikation: 13.06.2019

zurück zur Übersicht

SHANGHAI (Dow Jones)--Die Autoverkäufe in China sind im Mai den elften Monat in Folge gefallen. Demnach sanken die Absätze gegenüber dem Vorjahr um 16,4% auf 1,91 Mio Fahrzeuge. Der anhaltende Rückgang im Automobilsektor des Landes setzt sich damit weiter fort.

In den ersten fünf Monaten dieses Jahres fielen die Absätze um 13% gegenüber dem Vorjahr, teilte der Verband der Automobilhersteller mit. Die Pkw-Verkäufe gingen im Berichtszeitraum um 15,2% zurück, während bei Nutzfahrzeugen ein Rückgang um 1,3% verzeichnet wurde.

Stark gestiegen ist jedoch erneut der Absatz von Elektrofahrzeugen. In den Monaten Januar bis Mai stiegen diese Verkäufe gegenüber dem Vorjahr um 41,5% auf 464.000 Fahrzeuge. Mit 104.000 Autos im vergangenen Monat hatten Elektroautos einen Anteil von 5,4% am Gesamtabsatz.

Eine Marktsättigung in den wohlhabendsten Städten Chinas und eine Kreditklemme in kleinen Städten belasten in Kombination mit einem sinkenden Vertrauen in die wirtschaftliche Entwicklung des Landes die Absätze bereits seit Mitte 2018. Zwar rechnen einige Analysten mit einer Erholung im späteren Jahresverlauf, doch dürfte die Einführung neuer Abgasvorschriften zum 1. Juli die Bemühungen des Sektors erschweren, heißt es von Seiten der Autoindustrie.

zurück zur Übersicht