Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Opec will an den Förderkürzungen festhalten

Erscheinungsdatum Website: 20.05.2019 13:10:02
Erscheinungsdatum Publikation: 21.05.2019

zurück zur Übersicht

JEDDAH (Dow Jones)--Die Opec und ihre Verbündeten nähern sich Vereinbarungen, ihre bis zum Ende des Jahres bestehenden Förderziele beizubehalten. Daran änderten auch Ängste vor einem eskalierenden Konflikt im Nahen Osten nichts, sagten Delegierte der Organisation Erdöl exportierender Länder. Vielmehr herrschte beim Ölkartell die Sorge vor einer neuerlichen Angebotsflut vor.

Allerdings spielt die Opec mit ihren Alliierten Szenarien durch, bei denen einige Versionen auch Lockerungen der Förderdeckel vorsehen, zugleich aber an den Gesamtzielen nicht gedreht werden soll. Die Opec-Mitglieder und die von Russland angeführten Verbündeten des Ölkartells beraten in Jeddah, um Förderoptionen zu analysieren. Endgültige Ergebnisse sollen dann auf der Opec-Ministerkonferenz kommenden Monat in Wien vorliegen.

Die Gruppe aus Opec und Verbündete hatte sich im Dezember darauf geeinigt, die Produktion um insgesamt 1,2 Mio bpd zu reduzieren. Die Entscheidung führte in diesem Jahr zu einem Anstieg der Ölpreise um rund 33%, aber der Pakt endet im Juni.

rus/21.5.2019

zurück zur Übersicht