Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Volkswagen-Aktionäre entlasten Vorstand und Aufsichtsrat

Erscheinungsdatum Website: 15.05.2019 16:05:03
Erscheinungsdatum Publikation: 16.05.2019

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Die Volkswagen-Aktionäre haben die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat wie erwartet mit großer Mehrheit entlastet. Auf die Entlastung der einzelnen Manager entfielen bei der Hauptversammlung jeweils mehr als 98% der Stimmen. Die Entlastung von Ex-Audi-Chef Rupert Stadler wurde wegen der laufenden Ermittlungen zum Dieselskandal vertagt. Erneut in das Kontrollgremium wurden Ferdinand Oliver Porsche, Hans Michel Piech und Hessa Sultan Al-Jaber gewählt.

Die Entlastung war den VW-Managern quasi sicher. Der Mehrzahl der Investoren fehlt bei Volkswagen die Möglichkeit, eigene Vorschläge durchzusetzen, weil die Gründerfamilien Porsche und Piëch zusammen rund 52% der Stammaktien halten. Das Bundesland Niedersachsen hält zudem rund 20% der Stimmrechte.

zurück zur Übersicht