Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

Ekosem-Agrar baut Präsenz in russischen Supermärkten aus

Erscheinungsdatum Website: 07.05.2019 13:55:04
Erscheinungsdatum Publikation: 08.05.2019

zurück zur Übersicht

WALLDORF (rus)--Die Ekosem-Agrar AG, deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe EkoNiva, baut laut eigenen Angaben die Verfügbarkeit ihrer Milchprodukte im russischen Einzelhandel kontinuierlich aus. Seit Anfang Mai ist das "EkoNiva"-Sortiment bereits in rund 200 Verkaufsstellen verschiedener russischer und internationaler Einzelhandelsketten im Großraum Moskau, aber auch in Kaluga, Woronesch und Lipetsk, erhältlich. Die Produkte der Marke EkoNiva sind auch in den Märkten der Ketten Globus, Okey, Da!, Selgros, Auchan und Karussell vertreten. Damit baut die Ekosem-Agrar Gruppe die Präsenz ihrer im November neu eingeführten Dachmarke weiter dynamisch aus. Hinzu kommt der Vertrieb über den Online-Supermarkt Utkonos, über den die EkoNiva-Produkte seit Februar 2019 verfügbar sind.

Mit der Verarbeitung und dem Verkauf der eigenen Milch erweitert Ekosem-Agrar als größter Milchproduzent Europas seine Wertschöpfungskette. Dadurch kann die Gesellschaft die Qualität ihrer Produkte über die gesamte Lieferkette garantieren, flexibler auf Preisschwankungen im Milchmarkt reagieren und zusätzliche Umsatz- und Ertragsquellen erschließen. Mittelfristig verfolgt die Gruppe die Strategie, die gesamte produzierte Rohmilch selbst zu verarbeiten.

Stefan Dürr, Hauptgesellschafter und Vorstandsvorsitzender der Ekosem-Agrar AG: "Wir sind sehr zufrieden, wie der Ausbau der Marktpräsenz unserer noch jungen Marke voranschreitet. Wir befinden uns kontinuierlich in Gesprächen mit weiteren Einzelhandelsunternehmen und gehen davon aus, unsere Produkte bis zum Sommer noch in weiteren Supermarktketten zu platzieren. Darüber hinaus planen wir für Mitte des Jahres auch die Einführung einer Bio-Produktlinie."

Das Produktportfolio umfasst mittlerweile 50 Artikel, darunter Frischmilch in verschiedenen Fettstufen, H-Milch, Trink- und Bio-Joghurts, Desserts, Kefir, Sauerrahm, Quark und Butter. Die Resonanz der Kunden fiel bislang

sehr positiv aus und die EkoNiva-Produkte erhielten bereits mehrere Auszeichnungen, wie etwa das "Goldene Kleeblatt" für die beste Milch.

rus/8.5.2019

zurück zur Übersicht