Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Senvion sichert Fortführung des Geschäfts

Erscheinungsdatum Website: 18.04.2019 15:50:07
Erscheinungsdatum Publikation: 23.04.2019

zurück zur Übersicht

LUXEMBURG (Dow Jones)--Der Windanlagenhersteller Senvion hat nach längeren Verhandlungen mit Kreditgebern und wesentlichen Anleihegläubigern einen Kreditvertrag von 100 Mio Euro unterzeichnet. Der Massekredit ermögliche Senvion die Fortführung der Geschäftstätigkeit, nachdem in der vergangenen Woche für bestimmte Gesellschaften Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt wurden, wie das Unternehmen mitteilte. Der Massekredit habe sämtliche Gremienzustimmungen erhalten und ermögliche substanzielle Ziehungen bereits in dieser Woche, die das Unternehmen zur Stabilisierung des Geschäftsbetriebs und zur Finanzierung der nicht insolventen Tochtergesellschaften verwenden könne.

Der Windanlagenhersteller steht nach einem schwachen Jahr 2018 finanziell unter Druck. Mit einem Transformationsprogramm will er das Produktportfolio verschlanken oder Sparmaßnahmen umsetzen. Aufsichtsrat und Mehrheitsaktionär Centerbridge stünden "voll und ganz" hinter diesem Programm, hieß es Ende Februar.

zurück zur Übersicht