Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Docmorris-Mutter Zur Rose bestätigt Prognose 2019

Erscheinungsdatum Website: 17.04.2019 14:45:08
Erscheinungsdatum Publikation: 18.04.2019

zurück zur Übersicht

FRAUENFELD (Dow Jones)---Die Schweizer Zur-Rose-Gruppe sieht sich nach Wachstum im ersten Quartal im Plan beim Erreichen der Ziele 2019. Der Umsatz legte nach Angaben der Online-Apotheke inklusive Medpex um 28,1% auf 381,1 Mio Franken, etwa 335 Mio Euro, zu. Ohne die im Herbst erworbene deutsche Medpex lag die Zunahme bei 9,9%.

In Deutschland wuchs der Umsatz in Lokalwährung um 45,9% auf 212,8 Mio Euro. Ohne Medpex waren es hier 13,2%. Hauptwachstumstreiber war das Geschäft mit rezeptfreien Arzneimitteln. Hier punktete insbesondere das Versandgeschäft von Medpex mit einer Steigerung von 21,4%. Da das Herauslösen des Versandgeschäfts noch nicht abgeschlossen ist, konnten im ersten Quartal 2019 noch keine Umsätze von Medpex konsolidiert werden, wie das Unternehmen schreibt.

Im Heimatland stieg der Umsatz trotz regulatorisch bedingter Preissenkungen um 3,6% auf 132,3 Mio Franken, gestützt durch einen "erfreulichen" Neukundenzuwachs im Ärztegeschäft.

Die Zur Rose-Gruppe kündigte an, ihre Organisation nach Kundensegmenten auszurichten. Dabei werde nicht mehr nach rezeptpflichtigen und rezeptfreien Medikamenten gegliedert, sondern nach den Geschäftsmodellen B2C, Professional Services und Marktplatz. Der Konzern aus Frauenfeld bekräftigte, 2019 einen Umsatz von rund 1,6 Mrd Franken erzielen zu wollen - ein Plus von über 30% im Vergleich zum Vorjahr. Auf Ebitda-Stufe werde ein ausgeglichenes Ergebnis angestrebt.

zurück zur Übersicht