Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Roche mit überraschend hohem Umsatz

Erscheinungsdatum Website: 17.04.2019 14:45:05
Erscheinungsdatum Publikation: 18.04.2019

zurück zur Übersicht

BASEL (Dow Jones)--Der schweizerische Pharmakonzern Roche ist mit einem überraschend starken Umsatzwachstum ins Jahr gestartet und wird für 2019 optimistischer. Roche erwartet nach eigenen Angaben nun ein Umsatzplus im mittleren einstelligen Prozentbereich auf Basis konstanter Wechselkurse. Bisher hatte Roche einen Anstieg im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich in Aussicht gestellt.

Bei dem um Sonderfaktoren bereinigten Gewinn je Aktie strebt Roche weiterhin ein Wachstum an, das in etwa dem Umsatzplus entspricht. Man sei zudem unverändert bestrebt, die Dividende in Schweizer Franken zu erhöhen, erklärte der Konzern mit Sitz in Basel.

In den ersten drei Monaten 2019 legte der Umsatz (bereinigt) um 8% auf 14,8 Mrd Franken (12,97 Mrd Euro) zu und übertraf damit die Analystenprognose von 14,23 Mrd deutlich. In der Division Pharma kletterte der Umsatz um 10% auf 11,9 Mrd Franken dank der Wachstumstreiber wie Ocrevus zur Behandlung von multipler Sklerose und den Krebsmedikamenten Perjeta und Tecentriq. Verkaufseinbußen sahen dagegen die Mittel Herceptin und Mabthera/Rituxan.

zurück zur Übersicht