Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Akasol steigert Umsatz deutlich

Erscheinungsdatum Website: 15.04.2019 16:10:16
Erscheinungsdatum Publikation: 16.04.2019

zurück zur Übersicht

DARMSTADT (Dow Jones)--Der Börsenneuling Akasol hat 2018 den Umsatz deutlich gesteigert. Aufgrund von Kosten für den Börsengang verbuchte der Konzern unter dem Strich jedoch einen Verlust. Für 2019 erwartet der Hersteller für Batteriesysteme für Fahrzeuge erneut eine erhebliche Umsatzsteigerung.

Der Umsatz stieg um 49,1% auf 21,6 Mio Euro. Damit wurde der zuvor kommunizierte Zielkorridor von 22 bis 24 Mio Euro leicht verfehlt. Grund hierfür seien Lieferungen, die aus bilanzierungstechnischen Gründen erst Anfang 2019 verbucht werden dürfen. Das um Kosten für den Börsengang 2018 bereinigte operative Ergebnis (Ebit) betrug 1,7 Mio Euro nach 1,1 Mio im Vorjahr. Die Ebit-Marge verbesserte sich auf 8,1% nach zuvor 7,7%, womit das ausgegebene Ziel von 7% deutlich übertroffen wurde. Für 2018 verbuchte das Unternehmen einen Verlust von 0,7 Mio Euro nach einem Gewinn von 0,6 Mio im Vorjahr.

Für das laufende Jahr erwartet der Vorstand einen Umsatz von mindestens 60 Mio Euro bei einer Ebit-Marge von mindestens 7%.

"Mit den circa 100 Mio Euro an Erlösen aus dem Börsengang ist Akasol sehr solide finanziert", so CFO Carsten Bovenschen. "Wie angekündigt, arbeiten wir fokussiert an den wichtigen nächsten Entwicklungsschritten der Akasol AG und verwenden die Mittel aus dem Börsengang zielgerichtet für die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie." Die Aktien von Akasol werden seit Juni 2018 im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.

zurück zur Übersicht