Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Godewind Immobilien startet gut ins operative Geschäft

Erscheinungsdatum Website: 11.04.2019 16:15:04
Erscheinungsdatum Publikation: 12.04.2019

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Börsenneuling Godewind Immobilien hat 2018 einen guten Start in das operative Geschäft gehabt. 2019 wird mit einer anhaltend guten Entwicklung gerechnet. Den Investoren stellt das Unternehmen eine erste Dividende in Aussicht.

Die auf deutsche Büroimmobilien spezialisierte Gesellschaft kam per Ende 2018 auf einen Nettovermögenswert von knapp 400 Mio Euro oder 3,65 Euro je Aktie. Für Ende 2019 werde ein Ergebnis deutlich über diesem Niveau angestrebt, hieß es.

Das Konzernergebnis erreichte 2018 gut 10 Mio Euro. Die Nettomieterlöse beliefen sich auf rund 0,5 Mio Euro. Die in der Immobilienbranche wichtige Kennziffer für das operative Geschäft, Funds from Operations (FFO), war mit minus 3,8 Mio Euro negativ. Hierzu merkt das Unternehmen an, dass die Erträge aus den erworbenen Immobilien nur anteilig in die Geschäftszahlen eingeflossen seien. So wurde die erste Akquisition erst Ende Oktober 2018 abgeschlossen, und das letzte Objekt für 2018 wurde am 28. Dezember abgeschlossen.

Die FFO sollen 2019 deutlich zulegen, sie werden im mittleren einstelligen Miobereich erwartet. Auch die annualisierten Nettomieteinnahmen (NRI) werden deutlich höher erwartet.

Nach der Börseneinführung im April 2018 hat Godewind per 31. Dezember 2018 insgesamt vier Büroimmobilien mit einem IFRS-Buchwert von rund 300,9 Mio Euro erworben. Dabei wurden gezielt Objekte mit umfangreichen Leerstandsflächen gekauft.

Vergleichszahlen für 2017 nannte das Unternehmen in der Pressemitteilung nicht. Die Zahlen seien nicht vergleichbar, hieß es, da das Unternehmen 2017 noch eine Holding war und bis Ende Oktober 2018 keine Immobilien besessen habe.

zurück zur Übersicht