Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Zwei neue Partner für die Energiewende

Erscheinungsdatum Website: 09.04.2019 15:20:15
Erscheinungsdatum Publikation: 10.04.2019

zurück zur Übersicht

BERLIN (NfA)--Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier unterzeichnete mit seinen Amtskolleginnen aus Chile, Susana Jiménez Schuster, und Jordanien, Hala Adel Zawati, Absichtserklärungen zur Gründung von Energiepartnerschaften. ?Wir haben zwei wertvolle Partner bei der Umsetzung der globalen Energiewende gewonnen", betonte der CDU-Politiker.

Der Energieverbrauch in Jordanien werde auch wegen der wachsenden Bevölkerung in den kommenden Jahren steigen. Daher sei es wichtig, die hohe Abhängigkeit von fossilen Energiequellen zu verringern und den Markt für ausländische Technologieunternehmen attraktiver zu machen, so Altmaier. Im Falle Chile sei geplant, die Kooperation in den Bereichen erneuerbare Energien und Effizienz zu vertiefen. Das Land habe in den vergangenen fünf Jahrenbereits "große Schritte in Richtung einer nachhaltigen Energieversorgung" unternommen. Zudem sei Chile ein wichtiger Partner, weil es sowohl den nächsten Weltklimagipfel als auch das elfte Clean Energy Ministerial ausrichten werde.

zurück zur Übersicht