Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Starker Anstieg der Baupreise für Wohngebäude

Erscheinungsdatum Website: 05.04.2019 14:05:02
Erscheinungsdatum Publikation: 08.04.2019

zurück zur Übersicht

WIESBADEN (AFP)--Die Baupreise für Wohngebäude sind erneut stark angestiegen. Sie legten im Februar im Vorjahresvergleich um 4,8% zu, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag mitteilte. Höher sei der Preisanstieg zuletzt im November 2007 gewesen. Auch im November 2018 hatte der Anstieg schon die Höhe von 4,8% erreicht. Seitdem kletterten die Preise bis Februar um 1,7%.

Die Preise für Rohbauarbeiten wie Beton- und Maurerarbeiten stiegen von Februar 2018 bis Februar 2019 um 5,6%, wie die Statistiker erklärten. Die Preise für Ausbauarbeiten wie Tischlerarbeiten oder den Einbau von Heiz- und Wassererwärmungsanlagen kletterten um 4,2%.

Die Neubaupreise für Bürogebäude stiegen im Februar ebenfalls um 4,8%. Im Straßenbau wuchsen sie sogar um 7,5%. ilo/hcy

zurück zur Übersicht