Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Investorengruppe steht vor Kauf von Polens Tiefseehafenterminal

Erscheinungsdatum Website: 21.03.2019 16:06:07
Erscheinungsdatum Publikation: 26.03.2019

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Ein Konsortium um den Hafenbetreiber PSA International Pte steht offenbar kurz vor der Übernahme von Polens größtem Hafencontainerterminal für 1,1 Mrd Euro. Die internationale Investorengruppe, zu der auch der australische Pensionsfondsmanager IFM Investors und der polnische Staatsfonds PFR gehören, erwerbe Deepwater Container Terminal (DCT) Gdansk von der Infrastrukturinvestitionssparte der Macquarie Group, sagte eine informierte Person. Eine Transaktion könne schon Anfang dieser Woche bekanntgegeben werden.

Die erwartete Akquisition zeigt, dass ausländische Investoren weiterhin auf die polnische Wirtschaft setzen, auch wenn das Land in den vergangenen versucht hat, seine Abhängigkeit von ausländischen Investoren zu verringern. Laut Prognosen der Europäischen Kommission dürfte Polens Wirtschaft in diesem Jahr um 3,5% wachsen. Das ist zwar deutlich langsamer als im vergangenen Jahr mit 5,1%, die Wachstumsrate ist habe immer noch höher als in den meisten anderen Ländern der EU. Dass Polens Staatsfonds an der Transaktion beteiligt ist, zeigt aber auch, dass das Land eine aktivere Rolle einnehmen möchte.

DCT Gdansk ist seit 2007 in Betrieb. Es fertigt unter anderem große Frachtschiffen aus China oder Südkorea ab und hat eine Kapazität von bis zu 3 Mio Standardcontainern pro Jahr.

PSA, einer der größten Hafenbetreiber der Welt, der dem Staatsfonds Temasek aus Singapur gehört, weitete mit dem Engagement in Polen seine Präsenz in Europa weiter aus, wo er bereits in Belgien, Italien, Portugal und der Türkei aktiv ist.

zurück zur Übersicht