Russland Aktuell

"Russland Aktuell" enthält wichtige Nachrichten zu Wirtschaft und Politik, Unternehmen, Branchen, Märkten und Konjunktur in der Russischen Föderation. Neben Ausschreibungen und Veranstaltungshinweisen liefert der Tagesdienst hilfreiche Informationen zu Finanzierungen, Investitionen sowie Möglichkeiten der Privatisierung.

90.000 Flaschen Wodka für Nordkorea beschlagnahmt

Erscheinungsdatum Website: 27.02.2019 13:35:04
Erscheinungsdatum Publikation: 28.02.2019

zurück zur Übersicht

DEN HAAG (AFP)--Der niederländische Zoll hat 90.000 Flaschen russischen Wodka auf dem Weg nach Nordkorea sichergestellt. Die illegale Fracht sei auf einem Schiff des chinesischen Unternehmens Cosco Shipping im Hafen von Rotterdam entdeckt worden, sagte Zoll-Sprecher Roul Velleman. Das Schiff war in Hamburg beladen worden und in Rotterdam eingelaufen. Der Wodka-Export fällt unter die UN-Sanktionen gegen Nordkorea.

Die 90.000 Flaschen wurden auf Anordnung des niederländischen Ministeriums für Außenhandel und wirtschaftliche Zusammenarbeit beschlagnahmt. Sie seien in einem Container unter einem Flugzeugrumpf geschmuggelt worden, sagte Ministeriumssprecherin Sigrid Kaag der Nachrichtenagentur AFP. Es sei "wichtig", dass die Sanktionen des UN-Sicherheitsrats gegen Pjöngjang durchgesetzt würden.

Wie die Zeitung Algemeen Dagblad berichtete, war die hochprozentige Großlieferung direkt für den nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un und die Militärführung des international isolierten Landes bestimmt. Der niederländische Zoll bestätigte dies zunächst nicht. "Das ist eine unglaubliche Geschichte. Das ist eine Geschichte, wie man sie in Krimis findet", sagte Zollsprecher Velleman. Was mit den 90.000 Flaschen geschehen soll, sei noch nicht entschieden. Sie könnten nun zerstört oder versteigert werden.

rus/28.2.2019

zurück zur Übersicht